Ellikon am Rhein

Fast meint man, die Zeit sei in Ellikon seit 1982 (Foto oben) stillgestanden. Noch immer geniesst man hier die Ruhe, noch immer pendelt die Fähre zwischen dem deutschen und dem Schweizer Ufer hin und her. Die beiden Gaststätten mit Blick auf den frei fliessenden Rhein runden das Bild ab und laden zu Speis und Trank.

Kulturgeschichte vor Ort erleben

Geschichte von Ellikon

Die einst selbstständige Zivilgemeinde Ellikon wurde 1938 in Marthalen eingegliedert. Das Foto zeigt einen Grenzwachtposten bei der Fähre in Ellikon am Rhein (1914-18).

Fähre Ellikon - Nack

Vom 1. April bis zum 15. Oktober verbindet die Fähre den malerischen Ort Ellikon am Rhein mit Nack in Deutschland.

Touristische Angebote

Gasthaus Zum Schiff, Ellikon am Rhein

Das 2020 wiedereröffnete Gasthaus direkt am Rhein hat sich auf Fisch spezialisiert und verfügt über eine Terrasse mit unvergleichlichem Rheinblick.

 
 

Restaurant Rhygarte, Ellikon am Rhein

Das Familienrestaurant direkt an an der Anlegestelle der Fähre verwöhnt Gäste mit Grillspezialitäten im schattigen Garten direkt am Rheinufer.

 

Naturzentrum Thurauen, Flaach

Das Naturzentrum Thurauen informiert über das Renaturierungsprojekt an der Thur. Die Ausstellung und der Erlebnispfad eignen sich für die ganze Familie.

An- und Abreise

Ihre An- und Abreise Ellikon am Rhein mit dem öffentlichen Verkehr planen.