Diessenhofen

Diessenhofen verfügt über die grösste mittelalterliche Altstadt im Thurgau. Schon immer wichtig für die Stadt war die Rheinbrücke; der Holzbau ist über 100 Jahre alt. Eng verbunden mit der Ortschaft ist auch das barocke Kloster St. Katharinental. Weniger bekannt ist, dass hier die hübschen Tigerfinkli produziert wurden.

Kulturgeschichte vor Ort erleben

Altstadt, Rheinquai und Stadtführungen

Enge Gassen und schmale, hohe Häuser prägen die mittelalterliche Altstadt Diessenhofens, die man am besten mit einer der abwechslungsreichen Stadtführungen erlebt.

 

Museum kunst + wissen im Oberen Amtshaus

Im Museum finden regelmässig Ausstellungen abwechslungsweise zu den Themenbereichen zeitgenössische Kunst, Geschichte und Wissen sowie kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen und Kleinkonzerte statt.

 

Führungen Klosterkirche/Hausmuseum

Das Kloster St. Katharinental ist eine ehemalige Klosteranlage am Rheinufer, in deren historischen Gebäuden sich heute eine Rehabilitationsklinik befindet. Zudem gibt es ein kleines Hausmuseum zur Baugeschichte des Klosters und seiner kulturhistorische Bedeutung.

 

Touristische Angebote

Strandbad Rodenbrunnen

Direkt malerisch am Rhein gelegen befindet sich diese moderne Badi mit zwei Becken für Kinder und Nichtschwimmer. Gratis-Eintritt.

 

Cafeteria am Rhein in der Klinik St. Katharinental

An einmaliger Lage direkt am Rhein und 365 Tage im Jahr geöffnet, heisst die Cafeteria mit einer kleinen, aber feinen Karte Gäste aus nah und fern willkommen.

 

Restaurant Unterhof

Ehrliche und direkte Küche mit persönlicher Handschrift erwartet die Gäste in der geschichtsträchtigen Truchsessenburg Unterhof direkt am Rhein.

Gasthaus Schupfen mit Schaukeltrophy

Seit 1455 verwöhnt das Gasthaus Schupfen seine Gäste. Die Küche überzeugt mit erstklassigen, gartenfrischen und naturbelassenen Küchengenüssen. Und wer mag, kann auf einer der schönsten Thurgauer Schaukeln die einmalige Landschaft geniessen.

An- und Abreise

Ihre An- und Abreise Diessenhofen mit dem öffentlichen Verkehr planen.